Berlin, 05. Januar 2022 – Fiverr International Ltd. (NYSE: FVRR),die weltweite Plattform, die Unternehmen aller Größen mit qualifiziertenFreiberufler:innen verbindet, veröffentlicht heute die Ergebnisse einer Umfrageunter Startup-Gründer:innen und Unternehmer:innen in Deutschland. ZumJahreswechsel hat Fiverr die Lage der Startups unter die Lupe genommen undherausgefunden: Die deutschen Gründer:innen blicken trotz Corona-Kriseoptimistisch in die Zukunft. 68 % der Befragten erwarten Unternehmenswachstumund viele planen sogar die Internationalisierung.
Doch bei allem Optimismusist knapp ein Drittel (32 %) der Startup-Gründer:innen wegen des immer härterwerdenden Wettbewerbs um qualifizierte Talente besorgt. Deshalb setzen sieverstärkt auf Freelancer:innen, die auch in 2022 ein fester Bestandteil derPersonalstrategie bleiben. Mehr als 4 von 10 Startups (46 %) wollen in diesemJahr zwischen 40 und 80 % ihres Personalbudgets für Freelancer:innen ausgeben.Von der Zusammenarbeit erhofft sich knapp ein Viertel der Befragten eineSteigerung der Agilität und Effizienz im Unternehmen.
Über 78 % der Startupsplanen eine Expansion ins Ausland, davon über ein Drittel (37 %) sogar schon indiesem Jahr. Auch hierbei werden wieder Freelancer:innen zum Einsatz kommen,die dank ihrer Fremdsprachen- und Marktkenntnisse einen wertvollen Beitragleisten. Bereits heute arbeitet über die Hälfte der Befragten (56 %) mitinternationalen Freiberufler:innen zusammen. Sie helfen ihnen dabei, ihreBusiness-Ideen mit schlanken Strukturen erfolgreich in anderen Märkten zuetablieren.
Freie Expert:innen unterstützen interneTeams
Die Zusammenarbeit mitFreelancer:innen nimmt im Alltag der Gründer:innen bereits aktuell einewichtige Rolle ein. Über 70 % der Befragten arbeiten mindestens einmal proWoche – und jede:r Fünfte sogar täglich – mit ihnen zusammen. Die Nachfrage istin den Branchen IT, Handel sowie Marketing und Vertrieb am größten. UmFreelancer:innen zu finden, nutzt die Mehrheit der Gründer:innen (33 %)Online-Plattformen und digitale Marktplätze.
Für 83 % der Befragten istdie Zusammenarbeit mit Freelancer:innen wichtig, um ihre unternehmerischenZiele zu erreichen. Im Gegensatz zur Einstellung fester Mitarbeiter:innen,deren Suche im Zuge des Wettbewerbs um Talente immer schwieriger wird,versprechen sich die Gründer:innen von der Arbeit mit freien Expert:innen mehrFlexibilität und frische Ideen dank ihrer externen Brille. Außerdem bringenFreelancer:innen dringend benötigte Fachexpertise mit. So sollen dieFreiberufler:innen in 2022 vor allem in diesen Bereichen zum Einsatz kommen:
● Social Media-Marketing
● Video-Produktion
● Produktdesign
● Illustrationen
● Digitales Marketing und SEO
Virtuelle Zusammenarbeitist spätestens seit Corona im Mainstream angekommen. Über 70 % der Befragtenstimmen dieser Aussage zu. Remote Arbeit bleibt auch in 2022 für viele Startupsan der Tagesordnung. So will fast die Hälfte der Befragten (45 %) Home Officeund hybride Arbeitsmodelle in unterschiedlichen Formen weiterführen.Unternehmensstrukturen sind in den letzten zwei Jahren so flexibel geworden,dass die Zusammenarbeit mit freien Expert:innen heute für viele Startupsselbstverständlich ist.
Methodik
Im Auftrag von Fiverr hatdas unabhängige Marktforschungsunternehmen Censuswide die Befragung unter 500Startup-Gründer:innen und Unternehmer:innen in Deutschland im Zeitraum vom29.11.2021 bis 15.12.2021 durchgeführt. Die Teilnehmenden stammen aus allenBundesländern Deutschlands, sind diversen Altersgruppen zugehörig und inunterschiedlichen Branchen tätig. Censuswide hält sich an die ESOMAR-Grundlagenund beschäftigt Mitglieder der Market Research Society.
Über Fiverr
Die Mission von Fiverr istes, die Art und Weise zu verändern, wie die Welt zusammenarbeitet. DieFiverr-Plattform verbindet seit mehr als 10 Jahren Unternehmen aller Größen mitqualifizierten Freiberuflern, die digitale Dienstleistungen in mehr als 500Kategorien in 9 vertikalen Bereichen wie Grafikdesign, digitales Marketing,Programmierung, Video und Animation anbieten. In den zwölf Monaten bis zum 30.Juni 2021 kauften 4 Millionen Kunden vielfältige Dienstleistungen vonFreiberuflern in mehr als 160 Ländern.
Besuchen Sie Fiverr auf fiverr.de, lesen Sie unseren Blogund folgen sie uns auf Facebook, Twitter und Instagram.
Pressekontakt:
Laura Kolb
laura.kolb@simmer-communications.com
0211 45763-600